Sprich Hund!


 

Sprich Hund! ist eine Initiative von Trainerinnen, die sich dafür einsetzen, dass jeder Hundehalter die Körpersprache und das Ausdrucksverhalten seines Lieblings zu jeder Zeit und in jeder Situation richtig lesen kann. 

 

Was uns ein Hund mitteilen möchte, seine Emotionen und Bedürfnisse stehen ihm buchstäblich auf den Körper geschrieben. Den Blick für die richtige Beobachtung zu schärfen und dann erst eine Interpretation in Zusammenhang mit der Gesamtsituation zu bringen (was war zuvor, was ist jetzt, was wird daraus folgen) ist keine Kunst, aber bedarf besonderer Übung. Nicht jede Situation ist gleich und nicht jedes Körpersignal wird in jeder Situation gleich eingesetzt. 

 

Der typische Fehler - die Pauschalisierung von Körpersignalen - wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, freut er sich...  

So einfach und pauschal ist die Körpersprache unserer Hunde eben nicht. 

 

Wir sind Teil dieses Netzwerkes, weil genau dieses Thema bei uns schon immer im Unterricht im Mittelpunkt steht.